Echt!jetzt! – Wunderwaffe Wertschätzung.

ZDF-Moderator Tim Niedernolte über das große Glück einer einfachen Lebenshaltung.

Shitstorms, Mobbing und fehlende Anerkennung.

Shitstorms und Mobbing, fehlende Anerkennung und vernichtende Kommentare sind ein viel zu großer Teil unseres Alltags – und das nicht nur im Social Media-Bereich, sondern auch in Unternehmen. Um diesen negativen Trend aufzuhalten, greift ZDF-Moderator Tim Niedernolte zu einem positiven Gegenmittel: der Wunderwaffe Wertschätzung. "Die Wertschätzung sticht heraus, weil sie – im Gegensatz zu allen anderen Waffen – nicht zerstört, sondern aufbaut, wachsen lässt und vermehrt", ist Tim Niedernolte überzeugt. Wertschätzung hat auch etwas mit Professionalität zu tun. Gerade in Unternehmen. Es geht nicht nur darum Aufgaben zu erfüllen und Gewinne zu maximieren, sondern es geht auch darum den Menschen mitzunehmen. Wertschätzung baut Brücken, setzt neue Energien frei und stärkt Beziehungen.

Ist Wertschätzung so leicht im Arbeitsalltag zu integrieren?

Bei unserer Echt!jetzt!-Veranstaltung im Januar gingen wir mit Tim Niedernolte auf die Reise nach dieser Frage und lernten dabei auch andere Wertschätzer wie Dunja Hayali, Christian Rach und Marcell Jansen kennen. Dabei waren klasse Beispiele aus dem Alltag mit vielen lebensechten Erfahrungen vom großen Glück einer einfachen Lebenshaltung.

Tim Niedernolte

ist Moderator der ZDF-Sendungen "drehscheibe" und "hallo Deutschland". Davor stand er viele Jahre für SKY und die Kindernachrichten logo! vor der Kamera. Wo Tim Niedernolte drauf (oder vor der Kamera) steht, da gibt auch immer nur den ganzen Tim: mit Haut, Herz und Haaren. Anders kann er nicht, anders ist auch nicht echt. Und genau das ist sein Anspruch – bei allem, was er tut. Mehr über Tim Niedernolte gibt es hier auf YouTube.