Echt!jetzt! — Resilienz — das Geheimnis innerer Stärke.

27. April 2023, 19 Uhr, live in Köln, mit Felicitas Hohenhaus und Raymond Baafi

Das Leben stellt uns immer wieder vor herausfordernde Situationen, die sich weder planen noch beeinflussen lassen. Die Bandbreite unvorhersehbarer Veränderungen reicht von weltbewegenden Themen wie dem Krieg in der Ukraine bis hin zu persönlichen Dingen, beispielsweise Krankheiten oder der Verlust einer nahestehenden Person.

Während manche Menschen von Unvorhersehbarkeiten völlig aus der Bahn geworfen werden und ihr Leben nicht mehr wie gewohnt weiterführen können, gelingt es anderen, zuversichtlich zu bleiben. Woran liegt es, dass wir so unterschiedlich auf Krisen reagieren? Natürlich sind wir alle verschieden und die Natur unserer Persönlichkeiten beeinflusst, wie wir mit Situationen umgehen. Doch eine Fähigkeit spielt uns hier besonders in die Karten: die Ausprägung unserer Resilienz entscheidet, wie widerstandsfähig wir mit Krisen umgehen. Resilienz lässt uns in herausfordernden Situationen darauf vertrauen, dass alles gut geht — oder zumindest irgendwann wieder gut sein wird. Was beeinflusst, wie resilient wir sind?

Das wollen wir uns genauer anschauen. Bei unserer nächsten Echt!jetzt! Veranstaltung am 27.04.23 sprechen zwei inspirierende Speaker:innen aus zwei unterschiedlichen Perspektiven über das Thema Resilienz:

Felicitas Hohenhaus über die Kraft, ein Bambus zu sein.

Mit ihrem Vortrag öffnet die selbstständige Psychotherapeutin Einblicke in die Traumatologie, Psychologie und Resilienzforschung und erklärt, was wir von einem Bambus lernen können. Denn der Bambus ist ein Meister der Bewältigung in stürmischen Zeiten — er biegt sich im Sturm, aber bleibt trotzdem tief verwurzelt. Sie gibt hilfreiche Impulse, wie wir unsere Resilienz stärken können und in herausfordernden Zeiten ein bisschen mehr wie ein Bambus sein können.

Plötzlich gelähmt: Der Weg zur inneren Stärke.

Raymond Baafi zeigt uns mit seiner persönlichen Geschichte einen ganz anderen Blickwinkel auf das Thema: im Alter von 37 Jahren erlitt der Vater und leidenschaftliche Basketballer und Sportwissenschaftler durch einen Unfall eine Querschnittslähmung. Vom einen auf den anderen Moment war nichts mehr wie vorher — er beschreibt seine intensive Reise zu innerer Stärke, Unabhängigkeit und Zielstrebigkeit und wie er es geschafft hat, seine positive Einstellung und Lebensfreude nicht zu verlieren.

Es erwartet Sie ein besonderer Abend mit Perspektiven, die zum Nachdenken anregen, inspirierenden Gesprächen und leckeren Getränken. Melden Sie sich jetzt an, wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend mit Ihnen in unserem Kölner Büro!