deutsche-stiftung-denkmalschutz Alte Steine erzählen neue Geschichten.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte Bürgerinitiative für Denkmalpflege in Deutschland und setzt sich bundesweit für den Erhalt und die Rettung bedrohter Kulturdenkmale ein. Neben der Förderung denkmalgerechter Restaurierung und Instandsetzung liegt ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit in der allgemeinen Bewusstseinsbildung für den Wert und die Bedeutung des Denkmalschutzes.

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Positionierung schärfen, Markenauftritt stärken.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Deutsche Stiftung Denkmalschutz erfolgte eine Schärfung der Positionierung, mit dem Ziel, den Sinn und Zweck der Stiftung prägnant und profiliert zum Ausdruck zu bringen. Im Claim »Wir bauen auf Kultur« formuliert sich kurz und einprägsam der einzig­artige Anspruch der Stiftung.

Der gleichzeitige Re-Launch von Marken­zeichen und Corporate Design profiliert konsequent die geschärfte Positionierung und sorgt für einen markanten und selbstbewussten Markenauftritt. 
Der Imagefilm erzählt von den ganz persönlichen Geschichten, die sich mit Denkmalen ver­binden.

Von Denkmalen zu Kulturgütern.

Die Aufgabe der Kommunikationsstrategie bestand darin, das Thema und die Bedeutung von Denkmalschutz und Denkmalpflege einer möglichst breiten Öffentlichkeit bewußt zu machen und neue Unterstützer zu gewinnen. Mit Anzeigen und auf Plakaten und Großflächen startete die breit angelegte »Kulturgut« Kampagne. Sie präsentiert scheinbar profane Denkmal-Details, wie z.B. einen Ziegelstein oder eine Schraube, und erhebt sie zu Kulturgut. Die Kampagne erzeugte viel Resonanz und eine große Aufmerksamkeit. Begleitet wurde sie durch einen Imagefilm, der probono deutschlandweit in den Kinos lief.


Die anschließende »Von uns gerettet« Kampagne führte das Thema konsequent fort, indem sie die Geschichten von konkret geretteten Denkmalen anreißt und unter www.dieganzegeschichte.de weiter erzählt. So wurde den bisherigen, aber auch potentiellen Neu-Spendern, die Wirksamkeit Ihrer Spende durch anschauliche Beispiele konkret vermittelt.

Der Spot – im Kino Menschen erreichen.

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