Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Deutsche Stiftung Denkmalschutz erfolgte eine Schärfung der Positionierung, mit dem Ziel, den Sinn und Zweck der Stiftung prägnant und profiliert zum Ausdruck zu bringen. Im Claim »Wir bauen auf Kultur« formuliert sich kurz und einprägsam der einzigartige Anspruch der Stiftung.
Der gleichzeitige Re-Launch von Markenzeichen und Corporate Design profiliert konsequent die geschärfte Positionierung und sorgt für einen markanten und selbstbewussten Markenauftritt.
Der Imagefilm erzählt von den ganz persönlichen Geschichten, die sich mit Denkmalen verbinden.
Die Aufgabe der Kommunikationsstrategie bestand darin, das Thema und die Bedeutung von Denkmalschutz und Denkmalpflege einer möglichst breiten Öffentlichkeit bewußt zu machen und neue Unterstützer zu gewinnen. Mit Anzeigen und auf Plakaten und Großflächen startete die breit angelegte »Kulturgut« Kampagne. Sie präsentiert scheinbar profane Denkmal-Details, wie z.B. einen Ziegelstein oder eine Schraube, und erhebt sie zu Kulturgut. Die Kampagne erzeugte viel Resonanz und eine große Aufmerksamkeit. Begleitet wurde sie durch einen Imagefilm, der probono deutschlandweit in den Kinos lief.
Die anschließende »Von uns gerettet« Kampagne führte das Thema konsequent fort, indem sie die Geschichten von konkret geretteten Denkmalen anreißt und unter www.dieganzegeschichte.de weiter erzählt. So wurde den bisherigen, aber auch potentiellen Neu-Spendern, die Wirksamkeit Ihrer Spende durch anschauliche Beispiele konkret vermittelt.