70 Jahre Internationaler Bund (IB).

Der Internationale Bund (IB) ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Von einer kleinen Gruppe aus Tübingen hat er sich zu einer Organisation entwickelt, die mit 14.000 Mitarbeitenden in ganz Deutschland aufgestellt ist. Dabei wurde zunehmend deutlich, dass die Marke IB nicht bekannt genug ist und somit hat sich der IB der Frage gestellt: sind wir so, wie wir aussehen? Und sehen wir so aus, wie wir sind? 2019 wird der IB 70 Jahre alt. Bei allen Herausforderungen, die es mit sich bringt, wenn eine Organisation so groß ist, war ganz schnell klar: Ziel muss sein, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden zu stärken und das, was der IB leistet, in den Mittelpunkt des Jubiläums zu stellen.

Der IB zieht seine Kreise.

Die Lösung lag darin, das Thema des Jubiläums, „70 Jahre Menschsein stärken“ in den Vordergrund zu rücken und durch Partizipation Motivation und Zugehörigkeit zu schaffen. Das Jubiläumslogo steht für Zusammengehörigkeit und für alle Mitarbeitenden des IB. Alle Mitarbeitenden hatten die Chance selbstgezeichnete Kreise einzureichen. Aus allen individuellen Kreisen ist ein Jubiläumslogo entstanden, das das Thema Menschsein in den Mittelpunkt stellt. Es ist ein gemeinsames Zeichen, das sich aus allen einzelnen sehr individuellen Kreisen der Mitarbeitenden des IB zusammenfügt und so genau das ausstrahlt, was der IB ist: menschlich und nah.

Menschen begegnen. Menschsein stärken.

An den unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland soll das 70-jährige Bestehen in 2019 mit bunten Aktivitäten gefeiert werden. Blaue IB-Falträder der Marke Brompton werden zum vielfältigen Symbol im Jubiläumsjahr und ermöglichen kreative Aktionen. Sie stehen für das Menschsein und schaffen Raum für menschliche Begegnungen und Aktivitäten.

Das Jubiläumsjahr nimmt der IB als Anlass, sich so zeigen, wie er ist: Vielfältig, menschlich, nah. Das neue Erscheinungsbild, das gleichzeitig im Jubiläumsjahr eingeführt wird, soll Menschen in ganz Deutschland zeigen, was der IB alles macht und welchen Wert er ihrem Leben bringen kann. Die klarere Kommunikation in Bild, Schrift und Farben hilft, den Wiedererkennungswert des IB zu steigern und ihn so bekannter machen.

Wirkung.

Stärkung der Marke IB nach außen.
Einheitlicher Auftritt der unterschiedlichen Einrichtungen, die zum IB gehören.
Starkes Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden fördern.