Gute Botschafter gewinnen German Brand Award 2020.

Impulse und Weiterführendes von den Guten Botschaftern

Auszeichnung für die Marken-Neupositionierung Diakoneo in der Kategorie Brand Strategy and Creation Brand Design.

Nach der Fusion geht es mit einer starken und ausgezeichneten Markenpositionierung in eine neue Ära.

Für die Positionierung der neuen Marke erhält Diakoneo den German Brand Award 2020. Dabei handelt es sich um einen Branchenpreis für Markenführung, der von der Stiftung Rat für Formgebung jährlich vergeben wird. Die Guten Botschafter – Agentur für sinnstiftende Markenführung, haben das Evangelisch Lutherische Diakoniewerk Neuendettelsau und das Evangelische Diakoniewerk Schwäbisch Hall, in der Entwicklung der neuen gemeinsamen Marke Diakoneo begleitet.

Durch die Fusion von zwei Diakoniewerken ist mit Diakoneo eines der fünf größten Diakonieunternehmen in Deutschland entstanden. Im Rahmen der Fusion kam dem Markenpositionierungsprozess auch die Aufgabe zu, den Mitarbeitenden Orientierung zu geben und Verbundenheit herzustellen. Dies führte zu einem gemeinsamen neuen Namen und Claim, als Ausdruck der inneren Haltung und einem lebendigen Corporate Design, das in seiner kraftvollen Farbigkeit alle Facetten des Unternehmens gleichermaßen widerspiegelt.

„Mit kreativen Ideen und innovativen Methoden haben uns die Guten Botschafter hervorragend durch den Prozess der Markenfindung und -positionierung begleitet. Zusammen ist es uns gelungen mit Diakoneo eine starke Marke zu schaffen, die ausdrückt, wofür wir stehen.“, erklärt der Diakoneo Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hartmann. „Wir freuen uns über diesen Erfolg und die Würdigung der gemeinsamen Arbeit durch den German Brand Award 2020“, so Dr. Hartmann weiter.

Dazu Matthias Borchers, der den Prozess als Unternehmensberater begleitete: „Die Guten Botschafter haben es in einem komplexen Fusionsprozess bestens verstanden, mit der Mischung aus strukturierter Vorgehensweise, praktischer Kreativität und gutem Fingerspitzengefühl alle Beteiligten abzuholen und gemeinsam einen neuen Markenkern zu definieren.“

Drei Dimensionen verbinden sich zu einem Markenzeichen.

Aus der Markenpositionierung und dem Markenkern entwickelten die Guten Botschafter ein attraktives Markenzeichen und Designkonzept für einen profilierten Markenauftritt. Die neue Bildmarke stilisiert ein dreidimensionales Kreuz, das als Symbol auf den christlichen Hintergrund verweist. Jeder der drei Balken steht dabei für eine Dimension der Marke. Der Dienst für Menschen reicht von der Geburt bis zum Lebensende. Er bewegt sich von dem Bewahren diakonischer Traditionen bis hin zur Einführung moderner Innovationen. Und er ist gleichzeitig der Welt zugewandt und christlich gegründet. Die drei Dimensionen und ihre Farben überlagern sich und stehen in einer reizvollen Spannung zueinander. Im Zusammenwirken lassen sie neue Farben entstehen und spiegeln so die Dynamik des modernen Sozialunternehmens wider.

Das Projekt.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier:
gute-botschafter.de/referenzen/diakoneo

Ansprechpartner & Kontakt.

Frank Gockel
Konzeption Design
+49 151 579 907 63
fg@gute-botschafter.de

Wolfram Heidenreich
Geschäftsführender Gesellschafter
+49 173 291 64 58
wh@gute-botschafter.de