JETZT/KOMMST/DU/ – Die Diakonie als starker Arbeitgeber.

Impulse und Weiterführendes von den Guten Botschaftern

Das diakonische Werk im Kirchenkreis Recklinghausen ist ein beeindruckender Arbeitgeber. In den neun Städten des Kreises Recklinghausen arbeiten mehr als 1.800 Menschen in mehr als 100 verschiedenen Einrichtungen und knapp 100 verschiedenen Berufen. Die Arbeitgebermarke wird häufig ausschließlich mit Pflege- und Sozialberufen in Verbindung gebracht. Doch die echte Vielfalt, die Entwicklungsperspektiven, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sind in der öffentlichen Wahrnehmung kaum präsent und damit war klar, die Arbeitgebermarke des diakonischen Werks im Kirchenkreis Recklinghausen muss positioniert werden!

Echt beeindruckend.

Das Werk ist in vielen Dimensionen beeindruckend. Zum einen durch seine Größe und Vielfalt, zum anderen durch seine Heterogenität, in der jeder einzelne Mensch die Chance hat, sich gemäß seiner eigenen Wünsche und seiner Potenziale zu entwickeln. Sowie die Werte, die nicht von oben nach unten vorgegeben wurden, sondern in einer Werte-Tournee mit insgesamt mehreren hundert Teilnehmern entwickelt wurden. Doch die Talente, Hoffnungen, Leidenschaften und Fähigkeiten der Menschen sind noch viel beeindruckender. Durch ihre Werte, ihr Können und ihr Wollen begeistern die Menschen das Diakonische Werk. Und so entstand der neue Arbeitgeber-Claim: „JETZT/ KOMMST/ DU/“. Im Sinne „wir beeindrucken - beeindrucke du nun uns“ und „wir sind ein guter Arbeitgeber — Du bist dran, davon zu profitieren“, bietet das Werk den Einstieg in die passenden Stellen. Die Vielfalt, die Perspektiven und die Menschlichkeit werden nachvollziehbar und finden Beachtung.

Konsequente kreisweite Kommunikation.

Je nach Informationstiefe werden die unterschiedlichen Zielgruppen auch unterschiedlich angesprochen. So wird das Gesamtbild stimmig. Um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erlangen werden beispielsweise über Plakatwerbung, Buswerbung oder als Spots im Kino Neuigkeiten übertragen. So erhalten potenzielle Bewerber vertiefende Informationen, zu den angebotenen Stellen auch über Pflege- und Sozial-Berufe hinaus. Nach der Einstellung ist das Recruiting jedoch noch nicht vorbei. Denn in der „On-Boarding-Phase“ erfahren neue Kolleginnen und Kollegen immer wieder, was es bedeutet zu sagen: „JETZT/ KOMMST/ DU/“, sie werden mit ihren persönlichen Fähigkeiten und Stärken geschätzt und beachtet.