Initiative 3. Oktober– Ganz Deutschland singt.

Impulse und Weiterführendes von den Guten Botschaftern

Das deutschlandweite Musikprojekt zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit.

Im Jahr 2020 feiern wir zum 30. mal den Tag der Deutschen Einheit. Ein Ereignis an dem sich die Menschen unseres Landes neu auf das Geschenk einer gewaltlosen Revolution besinnen können. Zugleich blicken wir auf 75 Jahre Frieden zurück – ein historisch einzigartiges Geschenk. Die Dankbarkeit dafür soll am 3. Oktober 2020 einen hörbaren und sichtbaren Ausdruck finden.

3. Oktober – Deutschland singt.

Doch in den meisten Ortschaften und Städten Deutschlands gibt es bisher keine öffentliche Feierkultur für den Tag der Deutschen Einheit. Deshalb haben sich Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft zusammengetan und das Projekt "3. Oktober – Deutschland singt" initiiert. Ziel ist es, über das gemeinsame Singen eine Verbindung zwischen allen Gesellschaftsschichten und Regionen zu schaffen und den Zusammenhalt der verschiedenen in unserem Land lebenden Kulturen nachhaltig zu stärken.

Für jeden was dabei.

Die Musik: In Form eines offenen, gemeinsamen Singens in entspannter und fröhlicher Atmosphäre wird auf möglichst vielen öffentlichen Plätzen in Dörfern und Städten gefeiert. Generationsübergreifende Lieder und Musikstücke werden zu hören sein – ein bunter Mix unterschiedlicher Genres und Stilrichtungen. Dafür sorgen Chöre und Bands, Instrumentalensembles und viele einzelne Mitfeiernde.

Termin vormerken.

Die Guten Botschafter haben ein angemessenes Kommunikationskonzept für diese Initiative entwickelt, damit möglichst viele Menschen darauf aufmerksam werden, um am 3. Oktober 2020 dabei zu sein. Auf der Website 3-oktober-deutschland-singt.de findet man Informationen über die Initiative und einen Film. Die Website wird weiter ausgebaut werden um die Organisation der Aktionen vor Ort einfach zu ermöglichen und zu managen.