Demokratie positionieren – Die Projekte.

Die Demokratie ist in die Jahre gekommen. Kurz vor der Bundestagswahl merken wir es ganz besonders: Altbacken, altmodisch, staatstragend-nüchtern erscheint sie vielen. Wir fragen uns: Muss das sein?

Eine Initiative zur politischen Bewusstseinsbildung durch Design.

Ließen sich nicht mehr Menschen erreichen, wenn sich das politische System ein wenig flotter und zugänglicher präsentierte? Wie könnte man Demokratie neu inszenieren? Diesem Thema gingen in diesem Wahljahr 30 Design-Studierende der ecosign Köln in West- und der FH Dresden in Ostdeutschland nach und erarbeiten, mit unserer Unterstützung, Lösungsansätze für größere Demokratie-Wertschätzung. Entstanden sind wunderbare Projekte, die uns ermutigen, den Werten unserer Demokratie ein Gesicht zu geben, zu sprechen, diskutieren und Ideen zu entwickeln, wie sich mehr Menschen mit ihr identifizieren können und sich aktiv an ihr beteiligen.

In diesem Newsletter zeigen wir einige Beispiele der Initiative "Demokratie positionieren" – wie hier den Film #demokratiesindwir mit Journalistin, Publizistin und Moderatorin Anja Reschke. Ziel dieser Kampagne von Elisa Mux und Anna Sorgalla (ecosign) ist es, ein stärkeres Bewusstsein und ein Mehr an Wertschätzung für unsere Demokratie zu schaffen und Chancen anzusprechen. Die Botschaft: Demokratie geht uns alle etwas an, sie muss gelebt und jeden Tag verantwortlich und miteinander, nicht gegeneinander, gestaltet werden.

In diesem Sinne: Lasst uns wählen!

Eine Übersicht aller Projekte gibt es unter demokratie-positionieren.de – viel Freude beim Stöbern!