Darlehnskasse Münster. Einfach gut für Ihre Werte.

Die DKM Darlehnskasse Münster eG ist eine kirchliche Genossenschaftsbank, die in den sechziger Jahren vom Bistum Münster als »Selbsthilfeeinrichtung« gegründet wurde. Als Spezialbank für Kirche und Caritas pflegt sie besonders nachhaltige Kundenbeziehungen vor dem Hintergrund eines christlichen Werteverständnisses. Zudem befindet sie sich in einem Wandlungsprozess von der »einfachen Bank« hin zu einem modernen Dienstleistungs- und Netzwerkpartner.

Ausrichtung auf Zukunft.

Jeder Wandel bringt auch mit sich, dass man sich seiner Position und Ausrichtung noch einmal sehr bewusst werden sollte. Um nach innen und außen sprachfähig zu werden und Selbstbewusstsein für zukünftige Aufgaben zu tanken. In einem Eigenland®-Analysetag haben wir zunächst die externen und internen Herausforderungen offengelegt, um diese dann zielgerichtet abzuarbeiten. Die Erarbeitung einer Leistungsdefinition, eines Markenkern-Versprechens, einer Positionierungsbeschreibung, eines Claims und die Ausleitung einer visuellen Markenidentität waren Teil dieser Aufgabe.

Ehrlich anders Menschen begegnen.

Im Positionierungsprozess ist durch eine inhaltliche und visuelle Weiterentwicklung der Marke das Selbstverständnis der DKM nach innen und außen profiliert worden. Ein moderner Markenauftritt und klare Botschaften vermitteln nun das, was die DKM im Kern ausmacht: sie ist kompetenter und spezialisierter Partner für Kirche und Caritas, der ehrlich anders Menschen begegnet und einen nachhaltigen Dienstleistungsgedanken verfolgt. Diesen Markenkern können nun alle Mitarbeitenden nach außen vertreten und kommunizieren, weil er der Identität der Organisation entspricht und nicht von außen aufgesetzt wurde. So entsteht Sprachfähigkeit und eine größere Selbstwirksamkeit in der Organisation. Und eine starke Wirkung für die Marke DKM. Beispielhaft zu sehen in diesem kurzen Image-Film.

Wirkung.

Schärfung der Positionierung.
Sprachfähigkeit in der Organisation und Selbstbewusstsein.
Weiterentwicklung des Markenauftritts von der einfachen Bank hin zu einem Partner für Kirche und Caritas.