Botenstoff 04: Kommunikationsstrategien von morgen. Heute schon an Zukunft denken!

Wir zeigen Ihnen, welche Kommunikationsanlässe es gibt und wie unterschiedliche Konzepte und Ansprachen aussehen können.

titelmotiv-quadrat-as-321575678

Spendenmarkt und Spendenkommunikation im demografischen Wandel. 

Die demografische Entwicklung in Deutschland wirkt sich sichtbar auf den Gesamtspendenmarkt aus. Die GfK-Studie „­Bilanz des Helfens“ (Februar 2024), durchgeführt im ­Auftrag des Deutschen Spendenrats, erinnert uns daran, schon heute an morgen zu denken. Wir ­betrachten die neuesten Zahlen und Entwicklungen und erörtern die Herausforderungen, denen gemeinnützige Organisationen gegenüberstehen.

Rund 5 Milliarden Euro haben wir Deutschen in 2023 gespendet, was ein Rückgang von 12 % im Vergleich zu 2022 und von 3 % im Vergleich zu 2019 darstellt. Durch die Pandemie, die Flutkatas­trophe im Ahrtal und den Krieg in der Ukraine waren in den letzten drei „Katastrophenjahren“ außergewöhnlich hohe Spendeneinnahmen zu verzeichnen, die sich nun wieder normalisieren …

Sie haben Interesse an diesem Artikel und Thema? Diesen Artikel und viele weitere spannende Themen aus der Welt der NGOs und des Fundraisings sowie wissenswerte Zahlen und Daten finden Sie in unserem neuen Botenstoffmagazin NGO-Spezial: Geht ins Herz, bleibt im Kopf.

Jetzt bestellen!

Sie haben Interesse an einer ganzheitlichen Beratung Ihrer NGO? Schauen Sie sich unsere spezialisierte Beratungskompetentz an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Beratungskompetenz für NGOs

Die Themen unserer NGO-Spezialausgabe des Botenstoffmagazins 04:

Jetzt bestellen!
botenstoffmagazin-04-titel