Botenstoff 04: Echte Aufmerksamkeit für Freiwillige.

Dieses Beispiel zeigt, wie Werte und Wertschätzung kommunikativ hervorgehoben ­werden können und wie mediale Kommuni­kation gezielt an dem Nutzungsverhalten junger Menschen ausgerichtet werden kann.

ff_instagram-mobile-720x720

Deutschlandweit DANKE sagen – interaktiv Unternehmen und Engagierte verbinden.

Jedes Jahr engagieren sich rund 100.000 Freiwilligendienstleistende (Freiwilliges Sozia­les Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Bundesfreiwilligendienst) in unterschiedlichen Bereichen unserer Gesellschaft. Öffent­lichkeit oder Wertschätzung gibt es dafür selten. Bundesministerin Giffey setzte sich persönlich dafür ein, dass sich daran etwas ändert. Sie beauftragte die Träger von Freiwilligen­diensten mit einer Kampagne.

Unter Federführung des Internationalen Bunds soll mit Hilfe einer kreativen Idee deutschlandweite Aufmerksamkeit für die wertvollen Helfer:innen sichergestellt werden. Die dafür entwickelte Marke für-freiwillige.de ist eine deutschlandweite Initiative von sozialen Verbänden und Trägern, um das gesellschaftliche Engagement von Freiwilligen in der Öffentlichkeit stärker sichtbar zu machen, zu würdigen und zu unterstützen. Freiwillige sollen stärker wahrgenommen werden und in Bezug auf Vergünstigungen wie Studierende unterstützt werden …

Sie haben Interesse an diesem Artikel und Thema? Diesen Artikel und viele weitere spannende Themen aus der Welt der NGOs und des Fundraisings sowie wissenswerte Zahlen und Daten finden Sie in unserem neuen Botenstoffmagazin NGO-Spezial: Geht ins Herz, bleibt im Kopf.

Jetzt bestellen!

Um eingebettete Media Inhalte anzuzeigen, müssen Sie die funktionalen Cookies akzeptieren.

Sie haben Interesse an einer ganzheitlichen Beratung Ihrer NGO? Schauen Sie sich unsere spezialisierte Beratungskompetentz an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Beratungskompetenz für NGOs

Die Themen unserer NGO-Spezialausgabe des Botenstoffmagazins 04:

Jetzt bestellen!
botenstoffmagazin-04-titel