Wir sind Spezialisten für Positionierungsdesign.
Referenzprojekte

BURG F.W. Lüling KG

Von sich auf andere schließen.

Wie wir durch den beziehungs-
zentrierten Positionierungsansatz 
neue Wettbewerbsvorteile 
erschließen konnten.

Der Auftraggeber

BURG F.W. Lüling fertigt als business-to-business orientiertes Unternehmen Schließsysteme, die vornehmlich in den Zielmärkten Holzmöbel, Metallerzeugnisse, Beschläge und Schaltschrank sowie Gehäusebau zum Einsatz kommen. Mit dem noch relativ jungen Produktprogramm des elektronischen Schließens zählt BURG in Deutschland zu den Pionieren und öffnet sich damit für sämtliche Zielbranchen.

Die Aufgabe

Die Arbeit der Guten Botschafter für die BURG F.W. Lüling KG begann 2006 mit einem Webauftritt. Nach und nach lernten wir das Unternehmen BURG F.W. Lüling KG besser kennen und begleiten es seit fünf Jahren komplett in allen Fragestellungen der Markenbildung und der Kommunikation in sehr enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb des Unternehmens.

Seit 2010 wird das gesamte Kommunikationskonzept weiterentwickelt – und damit auch die BURG Website als zentrales Medium.

BURG bewegt sich vornehmlich in gesättigten Märkten. Die Kommunikation von BURG stellt in diesen Märkten seit 2013 das Thema »Beziehung« in den Vordergrund. Denn die relevante Kaufentscheidung wird auf der Grundlage von guten Beziehungen gefällt. Kriterien wie Produktqualität treten in den Hintergrund, da sie ohnehin erfüllt sein müssen, um von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Die Differenzierung erfolgt auf Grundlage des Faktors »Beziehung«.

Die Umsetzung

Obwohl auf der Website natürlich auch alle Produkte der BURG Schließsysteme im Detail zu sehen sind, stehen die Qualitätsmarke BURG und ihre leistungsstarken »Dimensionen«, die über die reine Produktion weit hinaus gehen, im Vordergrund. Zu diesen Dimensionen gehören zum Beispiel die Logistik- oder die Produktionskompetenz des Unternehmens.

Die Kommunikation erfolgt dabei auf dem Slogan »Wer Freundschaft schließt, eröffnet neue Perspektiven.«.

Der Nutzen

Die Guten Botschafter agieren sehr nah am Kunden, stimmen sich zum Teil täglich mit ihm ab und sind so ein verlässlicher Partner in allen Fragen der Markenbildung und Markenentwicklung. Das langjährig erworbene Know-how wird in den unterschiedlichsten Medien und Maßnahmen umgesetzt. So entstanden Messestände, Websites sowie Marken- und Produktbroschüren.

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